1. Home
  2. Dokumente
  3. Etsy Schnittstelle
  4. Wie muss ich Rückerstattungen buchen?

Wie muss ich Rückerstattungen buchen?

Rückerstattungen sind das Einzige was nicht vollständig automatisiert ist.
Etsy Bestellungen werden erst zu NetDog importiert, nachdem du sie als versendet markiert hast.
Das bedeutet du musst den folgenden Schritt nur machen, wenn du eine Rückerstattung (Oder Stornierung) machst, nachdem die Bestellung als versendet markiert wurde.

Prüfe zunächst in welchem Zustand sich die Bestellung befindet. Dabei gibt es eine der drei folgenden Möglichkeiten:

Die Rechnung befindet sich im Entwurf

Wenn die Rechnung noch nicht erstellt wurde, kannst du diese einfach löschen.
NetDog synchronisiert die Bestellung anschließend erneut und sie taucht als neuer Eintrag in der Liste auf.
Wurde die Bestellung zu 100% rückerstattet, taucht sie nicht mehr in der Liste auf.

Die Rechnung wurde erstellt und ist bezahlt

Kontrolliere zuerst die Rechnungsdaten und Etsy Bestellnummer. Stelle sicher dass die Rückerstattung noch nicht enthalten ist.
Anschließend klicke in der Rechnungsübersicht auf Stornieren.
Die ursprüngliche Rechnung wird storniert, NetDog synchronisiert die Bestellung anschließend erneut und erstellt eine Korrekturrechnung.

Die Bestellung befindet sich bei Sonstige Einnahmen

Suche in der Übersicht nach der Bestellnummer und lösche die Einnahme.
NetDog synchronisiert die Bestellung anschließend erneut und sie taucht als neuer Eintrag in der Liste auf.
Wurde die Bestellung zu 100% rückerstattet, taucht sie nicht mehr in der Liste auf.